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26. Dezember 2024 : Physik-Probestudium: 26. bis 27. März 2024

In den Osterferien, vom 26. bis 27. März, findet wieder ein Physik-Probestudium statt. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler der letzten beiden...

18. Oktober 2023 : STUDY START INFORMATION

Welcome event of the new Master Nanosciences Students.

 

07. September 2023 : Nanomaterials meet membrane biology: Interdisciplinary research training group granted

Great success for Prof. Imlau, Dr. Meyer and Dr. Vittadello, members of the CellNanOs research center: the German Research Foundation (DFG) will fund...

04. April 2023 : Physik-Probestudium, 4.-5. April 2023

In den Osterferien findet wieder ein Physik-Probestudium statt, das Oberstufenschüler*innen Einblick in das Physik-Studium an der Universität...

22. September 2022 : Fortbildung „Physics Teachers Day“ am 22. September

Die Arbeitsgruppe Didaktik der Physik veranstaltet nach längerer „Corona-Pause“ wieder den „Physics Teachers Day“.

30. Juni 2022 : Öffentlicher Vortrag "Auf der Suche nach dem natürlich dunklen Himmel"

Dr. Andreas Hänel hält nach langjähriger Lehrtätigkeit zur Astronomie im Fach Physik seine öffentliche Abschiedsvorlesung.

12. Mai 2022 : Das Fach Physik der Universität Osnabrück trauert um Herrn Prof. Dr. Eckhard Krätzig

Das Fach Physik der Universität Osnabrück trauert um Herrn Prof. Dr. Eckhard Krätzig, der am 12. Mai 2022 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

07. April 2021 : Großer Erfolg für die Osnabrücker Physik: DFG-Forschungsgruppe weitere drei Jahre gefördert

Eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Forschungsgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Robin Steinigeweg an der Universität...

18. Januar 2021 : Ehrendoktor des Fachbereichs Physik verstorben

Vor kurzem erhielt der Fachbereich die traurige Nachricht, dass Prof. Dr. Marshall Luban verstorben ist.

17. Juni 2020 : Ein exklusiver Blick in die Welt der Nanowissenschaften

Universität Osnabrück veranstaltet virtuellen Infotag für Masterstudiengang „Nanosciences - Materials, Molecules and Cells“ (english version below)

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Nr. 137 / 2013

03. Juni 2013 : Kulturelle Unterschiede im Gewaltschutz für Frauen und Kinder - Uni Osnabrück koordiniert neues Projekt – Förderung mit einer Million Euro

Wo liegen kulturelle Unterschiede in Präventionsstrategien bei Gewalt gegen Frauen und gegen Kinder? Mit dieser und ähnlichen Fragen befasst sich ab kommenden September das Projekt »Cultural Encounters in Interventions Against Violence«(CEINAV), das im Rahmen des EU‐Programms HERA (Humanities in the European Research Area) mit einer Million Euro gefördert und von der Universität Osnabrück koordiniert werden wird.

Wo liegen kulturelle Unterschiede in Präventionsstrategien bei Gewalt gegen Frauen und gegen Kinder? Mit dieser und ähnlichen Fragen befasst sich ab kommenden September das Projekt »Cultural Encounters in Interventions Against Violence«(CEINAV), das im Rahmen des EU‐Programms HERA (Humanities in the European Research Area) mit einer Million Euro gefördert und von der Universität Osnabrück koordiniert werden wird. Lediglich 18 Projekte werden im Rahmen des HERA-Programms europaweit gefördert. Dass der Universität Osnabrück bei einem dieser Projekte die Koordinatorenrolle zuerkannt wird, sei als besondere Auszeichnung und Anerkennung für die hier seit Jahren betriebene Forschung auf diesem Gebiet zu verstehen, so die zuständige Vizepräsidentin der Universität, Prof. Dr. May-Britt Kallenrode: »Damit nimmt die Universität Osnabrück ohne Zweifel eine Schlüsselposition in dem angestrebten Aufbau eines weiteren europäischen Forschungsfeldes in den Geisteswissenschaften ein.«

An dem auf drei Jahre angelegten Projekt sind Forscherinnen und Forscher aus Deutschland (Osnabrück, Heidelberg), England/Wales (London), Portugal (Porto) und Slowenien (Ljubljana) beteiligt. Es wurde bewilligt auf eine Schwerpunktausschreibung des HERA‐Gesamtprogramms zum Oberthema »Kulturelle Begegnungen«. Getragen wird das Programm von einem Netzwerkbeteiligter EU‐Länder, deren Forschungsmittel aus Mitteln der EUergänzt werden.

Zum Hintergrund: Im Projekt wird das Aufeinandertreffen kultureller Unterschiede bei den Strategien zum Schutz von Frauen vor Partnerschaftsgewalt und sexueller Ausbeutung und von Kindern vor körperlicher Misshandlung und Vernachlässigung untersucht. Mit Blick auf die unterschiedlichen nationalen rechtlichen Rahmen und ihre Umsetzung in der Praxis stehen Fragen der Ethik und Gerechtigkeit, Zugehörigkeit und Bürgerrechte im Vordergrund. »Diese Fragen erhalten eine wachsende Bedeutung im Zuge der in letzter Zeit verstärkten Bemühungen, europaweit Standards für „gute Praxis“ und für den „richtigen“ Weg zur Überwindung von Gewalt zu bestimmen«, erklärt die Osnabrücker Projektkoordinatorin Prof. Dr. Carol Hagemann-White. Das Interesse des Staates am Verschwinden der Gewalt stimme nicht immer mit den Interessen der Betroffenen an einem selbstbestimmten Leben überein. Interkulturelle Begegnungen sind auf zwei Ebenen Thema einer vergleichenden Analyse: So soll zum einen innerhalb der beteiligten Länder der Umgang mit Partnerschaftsgewalt, Frauenhandel, körperliche Kindesmisshandlung und Vernachlässigung untersucht werden. Zum anderen sollen zwischen den beteiligten Ländern mit ihren unterschiedlichen historischen und institutionellen Traditionen die Grundverständnisse, gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie die tatsächlichen Interventionen bei Gewalt miteinander verglichen werden.

In den gegenwärtigen Kontroversen um multikulturelle Gesellschaften und um eine Politik der Anerkennung von Differenz sei erhöhte Aufmerksamkeit für die innere Vielfalt und Ungleichheiten in jeder sozialen Gruppe, im Geschlechter‐ sowie im Generationenverhältnis, vonnöten, erklärt Hagemann-White. »Denn eine ethisch verantwortliche Intervention muss zwischen dem autonomen Entscheidungsrecht sowie ‐fähigkeit der Betroffenen und einer vielleicht notwendigen Befähigung zur Wahrnehmung eigener Interessen und Rechte abwägen. Und es müssen die Pflicht des Staates zum Schutz vor Gewalt und der Respekt für unterschiedliche Vorstellungen von Familie und Gemeinschaft berücksichtigt werden.«

Im Rahmen der Studie sollen in Deutschland, England/Wales, Portugal und Slowenien die soziokulturellen und historischen Hintergründe als Nährboden für Gewalt in nahen Beziehungen und sexuelle Gewalt aufgearbeitet werden, um für jedes Land Dimensionen der kulturellen, sozialen, rechtlichen oder kolonial unterlegten Benachteiligung zu beleuchten. Mit diesem Wissen werden für den empirischen Teil Minderheiten ausgewählt, um die Herausforderungen interkultureller Intervention zum Schutz vor Gewalt zu betrachten und ethische, rechtsphilosophische, kulturelle und die Menschenrechte betreffenden Fragen herauszuarbeiten. In der zweiten Phase geht es darum, die kulturellen Prämissen von Intervention gegen solcherart Gewalt aufzudecken und zu vergleichen. Angehörige verschiedener, an Intervention typisch beteiligter Berufe werden exemplarische Fallgeschichten, die Gründe für ihr Handeln sowie Dilemmata, mit denen sie sich konfrontiert sehen, diskutieren.

In der dritten Phase sollen 20 bis 25 Frauen und Jugendliche, die betreffende Gewalt erlebt haben, befragt werden. In den Interviews wird es um Erwartungen und Erfahrungen mit Intervention gehen. Daraufhin übernehmen vier bildende Künstlerinnen mit Forschungsqualifikation eine gestaltende Aufgabe im Projekt: Aufgrund der Geschichten der Betroffenen werden sie die Interviewpartner zur Beteiligung an einem Prozess partizipatorischen Kunstschaffens einladen. Ziel ist es, die Sicht der Betroffenen auf erlebte und erhoffte Intervention mit visuellen Mitteln darzustellen und so neue Wege der Sensibilisierung für Differenzen durch ästhetische Bildung zu erschließen. Abschließend sollen Leitlinien für einen ethisch reflektierten Zugang zur Intervention, der auf Achtsamkeit und Verantwortung beruht, definiert werden. Neben Analysen und Berichte ist auch eine Videoproduktion geplant. »Wir erhoffen uns durch dieses Projekt vor allem Impulse und Konzepte, wie wirksamer Schutz gegen Gewalt mit einer Stärkung der Selbstbestimmung der Betroffenen und Respekt für eine Vielfalt von Sichtweisen besser verbunden werden kann«, so die Projektkoordinatorin Hagemann-White.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Carol Hagemann-White, Universität Osnabrück
Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9, 49069 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 4557
carol.cahrv@uni-osnabrueck.de