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Institut für Physik


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26. Dezember 2024 : Physik-Probestudium: 26. bis 27. März 2024

In den Osterferien, vom 26. bis 27. März, findet wieder ein Physik-Probestudium statt. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler der letzten beiden...

18. Oktober 2023 : STUDY START INFORMATION

Welcome event of the new Master Nanosciences Students.

 

07. September 2023 : Nanomaterials meet membrane biology: Interdisciplinary research training group granted

Great success for Prof. Imlau, Dr. Meyer and Dr. Vittadello, members of the CellNanOs research center: the German Research Foundation (DFG) will fund...

04. April 2023 : Physik-Probestudium, 4.-5. April 2023

In den Osterferien findet wieder ein Physik-Probestudium statt, das Oberstufenschüler*innen Einblick in das Physik-Studium an der Universität...

22. September 2022 : Fortbildung „Physics Teachers Day“ am 22. September

Die Arbeitsgruppe Didaktik der Physik veranstaltet nach längerer „Corona-Pause“ wieder den „Physics Teachers Day“.

30. Juni 2022 : Öffentlicher Vortrag "Auf der Suche nach dem natürlich dunklen Himmel"

Dr. Andreas Hänel hält nach langjähriger Lehrtätigkeit zur Astronomie im Fach Physik seine öffentliche Abschiedsvorlesung.

12. Mai 2022 : Das Fach Physik der Universität Osnabrück trauert um Herrn Prof. Dr. Eckhard Krätzig

Das Fach Physik der Universität Osnabrück trauert um Herrn Prof. Dr. Eckhard Krätzig, der am 12. Mai 2022 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

07. April 2021 : Großer Erfolg für die Osnabrücker Physik: DFG-Forschungsgruppe weitere drei Jahre gefördert

Eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Forschungsgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Robin Steinigeweg an der Universität...

18. Januar 2021 : Ehrendoktor des Fachbereichs Physik verstorben

Vor kurzem erhielt der Fachbereich die traurige Nachricht, dass Prof. Dr. Marshall Luban verstorben ist.

17. Juni 2020 : Ein exklusiver Blick in die Welt der Nanowissenschaften

Universität Osnabrück veranstaltet virtuellen Infotag für Masterstudiengang „Nanosciences - Materials, Molecules and Cells“ (english version below)

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Nr. 83 / 2013

18. April 2013 : »Globales Lernen an Botanischen Gärten« - Biologiedidaktik der Universität Osnabrück erhält Auszeichnung im Rahmen der UN-Dekade »Biologische Vielfalt«

Das Bildungsprojekt »Globales Lernen an Botanischen Gärten» unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Menzel (Biologiedidaktik der Universität Osnabrück) und Prof. Dr. Bernd Overwien (Didaktik der politischen Bildung, Universität Kassel) erhielt eine weitere Auszeichnung im Rahmen der UN-Dekade »Biologische Vielfalt«. Überreicht wurde der Preis durch den ehemaligen Präsidenten des Bundesamtes für Naturschutz, Prof. Dr. Hardy Vogtmann.

Das Bildungsprojekt »Globales Lernen an Botanischen Gärten» unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Menzel (Biologiedidaktik der Universität Osnabrück) und Prof. Dr. Bernd Overwien (Didaktik der politischen Bildung, Universität Kassel) erhielt eine weitere Auszeichnung im Rahmen der UN-Dekade »Biologische Vielfalt«. Überreicht wurde der Preis durch den ehemaligen Präsidenten des Bundesamtes für Naturschutz, Prof. Dr. Hardy Vogtmann.

Vogtmann betonte die Notwendigkeit von Bildungsangeboten zum Schutz der biologischen Vielfalt, in denen es gelingt, den Zusammenhang von ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten herauszustellen. Nur so würden Bedrohung und Schutz der biologischen Vielfalt verständlich. Genau hier setze das Projekt an, so Vogtmann.

In mehreren Schritten wurden bereits bestehende Bildungsprogramme in Botanischen Gärten ausgewählt und weiter entwickelt. Auch vollständig neue Programme wurden in dem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekt erarbeitet. Bisher haben die Bildungsprogramme rund 2.000 Fünft- bis Zehntklässler von Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien erreicht. »Botanische Gärten verfügen über umfangreiche Sammlungen exotischer Pflanzen, die ein idealer Anknüpfungspunkt für ‚Globales Lernen’ sein können«, so die Osnabrücker Biologin Prof. Menzel. »Jede Pflanze hat eine Geschichte, die erzählt werden will. So werden globale Aspekte an lokalen Lernorten erlebbar, ergänzt Prof. Overwien.

Auch die übrigen Projektpartner, die Universitäten Dresden, das Tropengewächshaus Kassel-Witzenhausen, der Forstbotanische Garten Tharandt und die Arbeitsgruppe Pädagogik des Verbandes Botanische Gärten e.V. freuten sich über die Honorierung ihrer Arbeit. »Das Projekt verfolgt hochgesteckte Ziele; zum einen weil wir klassische Umweltbildung mit den Zielen des ‚Globalen Lernens’ zusammenbringen und zum anderen weil wir an der Schnittstelle von Theorie und Praxis arbeiten. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung dieser Arbeit, die alle Projektpartnerinnen und –partner zeitweise stark gefordert hat, aber äußerst produktiv war«, ergänzt Prof. Menzel stellvertretend für den ganzen Projektkreis.

Neben innovativen Bildungsangeboten für Schulklassen sind auch Bildungsmaterialien sowie Evaluationswerkzeuge erarbeitet worden. Weitere Informationen sind auf der Projekt-Homepage verfügbar: www.globaleslernenimbotanischengarten.de.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, Universität Osnabrück,
Fachbereich Biologie/Chemie, Biologiedidaktik,
Barbarastraße 11, 49076 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 3448 oder 3351
menzel@biologie.uni-osnabrueck.de
www.globaleslernenimbotanischengarten.de