Hauptinhalt
Topinformationen
26. Dezember 2024 : Physik-Probestudium: 26. bis 27. März 2024
In den Osterferien, vom 26. bis 27. März, findet wieder ein Physik-Probestudium statt. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler der letzten beiden...
18. Oktober 2023 : STUDY START INFORMATION
Welcome event of the new Master Nanosciences Students.
07. September 2023 : Nanomaterials meet membrane biology: Interdisciplinary research training group granted
Great success for Prof. Imlau, Dr. Meyer and Dr. Vittadello, members of the CellNanOs research center: the German Research Foundation (DFG) will fund...
04. April 2023 : Physik-Probestudium, 4.-5. April 2023
In den Osterferien findet wieder ein Physik-Probestudium statt, das Oberstufenschüler*innen Einblick in das Physik-Studium an der Universität...
22. September 2022 : Fortbildung „Physics Teachers Day“ am 22. September
Die Arbeitsgruppe Didaktik der Physik veranstaltet nach längerer „Corona-Pause“ wieder den „Physics Teachers Day“.
30. Juni 2022 : Öffentlicher Vortrag "Auf der Suche nach dem natürlich dunklen Himmel"
Dr. Andreas Hänel hält nach langjähriger Lehrtätigkeit zur Astronomie im Fach Physik seine öffentliche Abschiedsvorlesung.
12. Mai 2022 : Das Fach Physik der Universität Osnabrück trauert um Herrn Prof. Dr. Eckhard Krätzig
Das Fach Physik der Universität Osnabrück trauert um Herrn Prof. Dr. Eckhard Krätzig, der am 12. Mai 2022 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.
07. April 2021 : Großer Erfolg für die Osnabrücker Physik: DFG-Forschungsgruppe weitere drei Jahre gefördert
Eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Forschungsgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Robin Steinigeweg an der Universität...
18. Januar 2021 : Ehrendoktor des Fachbereichs Physik verstorben
Vor kurzem erhielt der Fachbereich die traurige Nachricht, dass Prof. Dr. Marshall Luban verstorben ist.
17. Juni 2020 : Ein exklusiver Blick in die Welt der Nanowissenschaften
Universität Osnabrück veranstaltet virtuellen Infotag für Masterstudiengang „Nanosciences - Materials, Molecules and Cells“ (english version below)
Blätterfunktion Ergebnisseiten
Page 1 of 22.
aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Seite: 3 / .... Weiter zur nächsten Seite
Nr. 119 / 2013
23. Mai 2013 : Erfolgreich im Kampf gegen berufsbedingte Hauterkrankungen - Uni Osnabrück: apl. Prof. Dr. Swen Malte John in Vorstand der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft gewählt
Auf der 47. Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft ist apl. Prof. Dr. Swen Malte John, Fachgebietsleiter der Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie der Universität Osnabrück, in den Vorstand gewählt worden.
Auf der 47. Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft ist apl. Prof. Dr. Swen Malte John, Fachgebietsleiter der Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie der Universität Osnabrück, in den Vorstand gewählt worden.
Die Gesellschaft hat fast 4.000 Mitglieder und ist die wissenschaftliche Fachvereinigung der deutschen Dermatologen. Grund für die Wahl Johns, der seit vier Jahren Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Berufs- und Umweltdermatologie ist, sind die Erfolge seines Osnabrücker Fachgebiets »Dermatologie, Umweltmedizin, Gesundheitstheorie« bei der wissenschaftlich begründeten Bekämpfung von Hauterkrankungen und Allergien am Arbeitsplatz.
Auch auf europäischer und internationaler Ebene haben die Osnabrücker Dermatologen durch wegweisende Beiträge zur Präventionsforschung große Beachtung gefunden. Die in Osnabrück ins Leben gerufene europäische Kampagne »Healthy Skin @ Work« hat auch politische Entscheidungsträger auf die sozialpolitische Bedeutung einer verbesserten Prävention bei Beschäftigten in hautbelastenden Berufen aufmerksam gemacht. So ist es gelungen, Hindernisse, die sich durch die Arzneimittelgesetzgebung bei der Entwicklung von neuen diagnostischen Verfahren zum Nachweis von Allergien gegeben haben, zunächst auf europäischer und dann auch auf nationaler Ebene auszuräumen.
Die Healthy Skin @ Work-Kampagne hat auch einen deutschen Ableger: die »Aktionswoche Haut & Job«. Sie wird durch die Osnabrücker Arbeitsgruppe seit 2009 durchgeführt und hat bereits zu einer deutlichen Steigerung der Meldungen beruflicher Hauterkrankungen im Bundesgebiet geführt. In diesem Jahr wird die Aktionswoche vom 4. bis 8. November stattfinden. Angeboten werden kostenlose Hautchecks in Praxen und Kliniken bei beruflichen Hauterkrankungen.
Weitere Informationen
apl. Prof. Dr. Swen Malte John, Universität Osnabrück
Fachgebiet Dermatologie, Umweltmedizin & Gesundheitstheorie
Albrechtstraße 28, 49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 2426
sjohn@uni-osnabrueck.de