FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Physik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

26. Dezember 2024 : Physik-Probestudium: 26. bis 27. März 2024

In den Osterferien, vom 26. bis 27. März, findet wieder ein Physik-Probestudium statt. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler der letzten beiden...

18. Oktober 2023 : STUDY START INFORMATION

Welcome event of the new Master Nanosciences Students.

 

07. September 2023 : Nanomaterials meet membrane biology: Interdisciplinary research training group granted

Great success for Prof. Imlau, Dr. Meyer and Dr. Vittadello, members of the CellNanOs research center: the German Research Foundation (DFG) will fund...

04. April 2023 : Physik-Probestudium, 4.-5. April 2023

In den Osterferien findet wieder ein Physik-Probestudium statt, das Oberstufenschüler*innen Einblick in das Physik-Studium an der Universität...

22. September 2022 : Fortbildung „Physics Teachers Day“ am 22. September

Die Arbeitsgruppe Didaktik der Physik veranstaltet nach längerer „Corona-Pause“ wieder den „Physics Teachers Day“.

30. Juni 2022 : Öffentlicher Vortrag "Auf der Suche nach dem natürlich dunklen Himmel"

Dr. Andreas Hänel hält nach langjähriger Lehrtätigkeit zur Astronomie im Fach Physik seine öffentliche Abschiedsvorlesung.

12. Mai 2022 : Das Fach Physik der Universität Osnabrück trauert um Herrn Prof. Dr. Eckhard Krätzig

Das Fach Physik der Universität Osnabrück trauert um Herrn Prof. Dr. Eckhard Krätzig, der am 12. Mai 2022 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

07. April 2021 : Großer Erfolg für die Osnabrücker Physik: DFG-Forschungsgruppe weitere drei Jahre gefördert

Eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Forschungsgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Robin Steinigeweg an der Universität...

18. Januar 2021 : Ehrendoktor des Fachbereichs Physik verstorben

Vor kurzem erhielt der Fachbereich die traurige Nachricht, dass Prof. Dr. Marshall Luban verstorben ist.

17. Juni 2020 : Ein exklusiver Blick in die Welt der Nanowissenschaften

Universität Osnabrück veranstaltet virtuellen Infotag für Masterstudiengang „Nanosciences - Materials, Molecules and Cells“ (english version below)

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Page 1 of 22.

aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Seite: 3 / .... Weiter zur nächsten Seite

Nr. 111 / 2013

14. Mai 2013 : »Ausgewiesene Expertin« - Uni Osnabrück: Dr. Judith Gärtner als Professorin für Altes Testament und Antikes Judentum ernannt

Das Institut für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück ist mit der Ernennung von Dr. Judith Gärtner als Professorin für das Alte Testament und Antikes Judentum nach längerer Vakanzzeit wieder komplett besetzt.

Das Institut für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück ist mit der Ernennung von Dr. Judith Gärtner als Professorin für das Alte Testament und Antikes Judentum nach längerer Vakanzzeit wieder komplett besetzt.

Dr. Gärtner, geboren 1972 in Korbach, studierte von 1992 bis 2000 Evangelische Theologie an der Philipps Universität Marburg und der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Zwischen 1996 und 1997 absolvierte sie ein Studienjahr an der Hebräischen Universität in Jerusalem. 2000 legte sie dann ihr erstes Theologisches Examen bei der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ab.

Nach ihrem Studium arbeitete Dr. Gärtner bis 2005 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Evangelische Theologie, Fachgebiet Altes Testament, der Philipps Universität Marburg, wo sie 2005 promoviert wurde. Von 2006 bis 2009 war sie dann an der Universität Hamburg und nach einer Elternzeit von 2011 bis 2013 an der Universität Siegen tätig.2011 habilitierte sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und erhielt dort ihre Lehrbefugnis für das Fach Altes Testament. »Ein über ca. achthundert Jahre langer Diskussionsprozess um Gott, Welt und Mensch, der im Alten Testament in einzigartiger Weise sichtbar ist – den zu rekonstruieren, das fasziniert mich!«, erklärt Prof. Gärtner.

Ab März ist Dr. Gärtner nun als Professorin an der Universität Osnabrück tätig. »Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Theologie- und die Religionsgeschichte des alten Israels in der Perserzeit mit ihren für das Alte Testament entscheidenden politischen und kulturellen Umbrüchen sowie religiösen Transformationsprozessen. Insbesondere faszinieren mich die prophetische Literatur und die Psalmen, die in dieser Zeit entstanden sind, sowie die Fragen nach Hermeneutik und Methodik der biblischen Textauslegung«, erläutert die Wissenschaftlerin. »Es freut uns sehr, mit Frau Prof. Gärtner eine so ausgewiesene Expertin für diese Professur gewonnen zu haben«, so Prof. Dr. Elisabeth Naurath, Direktorin des Instituts für Evangelische Theologie.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Elisabeth Naurath, Universität Osnabrück
Direktorin des Instituts für Evangelische Theologie
Euer Graben/Schloss, 49069 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 4274
enaurath@uni-osnabrueck.de