FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Physik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

26. Dezember 2024 : Physik-Probestudium: 26. bis 27. März 2024

In den Osterferien, vom 26. bis 27. März, findet wieder ein Physik-Probestudium statt. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler der letzten beiden...

18. Oktober 2023 : STUDY START INFORMATION

Welcome event of the new Master Nanosciences Students.

 

07. September 2023 : Nanomaterials meet membrane biology: Interdisciplinary research training group granted

Great success for Prof. Imlau, Dr. Meyer and Dr. Vittadello, members of the CellNanOs research center: the German Research Foundation (DFG) will fund...

04. April 2023 : Physik-Probestudium, 4.-5. April 2023

In den Osterferien findet wieder ein Physik-Probestudium statt, das Oberstufenschüler*innen Einblick in das Physik-Studium an der Universität...

22. September 2022 : Fortbildung „Physics Teachers Day“ am 22. September

Die Arbeitsgruppe Didaktik der Physik veranstaltet nach längerer „Corona-Pause“ wieder den „Physics Teachers Day“.

30. Juni 2022 : Öffentlicher Vortrag "Auf der Suche nach dem natürlich dunklen Himmel"

Dr. Andreas Hänel hält nach langjähriger Lehrtätigkeit zur Astronomie im Fach Physik seine öffentliche Abschiedsvorlesung.

12. Mai 2022 : Das Fach Physik der Universität Osnabrück trauert um Herrn Prof. Dr. Eckhard Krätzig

Das Fach Physik der Universität Osnabrück trauert um Herrn Prof. Dr. Eckhard Krätzig, der am 12. Mai 2022 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

07. April 2021 : Großer Erfolg für die Osnabrücker Physik: DFG-Forschungsgruppe weitere drei Jahre gefördert

Eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Forschungsgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Robin Steinigeweg an der Universität...

18. Januar 2021 : Ehrendoktor des Fachbereichs Physik verstorben

Vor kurzem erhielt der Fachbereich die traurige Nachricht, dass Prof. Dr. Marshall Luban verstorben ist.

17. Juni 2020 : Ein exklusiver Blick in die Welt der Nanowissenschaften

Universität Osnabrück veranstaltet virtuellen Infotag für Masterstudiengang „Nanosciences - Materials, Molecules and Cells“ (english version below)

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Page 1 of 22.

aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Seite: 3 / .... Weiter zur nächsten Seite

Nr. 77 / 2013

16. April 2013 : »Alte Liebe« – Häkeln verbindet - Kooperation zwischen der Universität Osnabrück und »HelpAge«

Alte Damen häkeln Mützen für Surfer und Surferinnen in aller Welt: Am Samstag, 13. April, wurden im Fach Textiles Gestalten an der Universität Osnabrück die Häkelnadeln geschwungen. Junge Studenten und Studentinnen trafen auf erfahrene Häkeldamen namens »Alte Liebe«. Neben alten Techniken vermitteln die älteren Damen den jungen Frauen auch die modischen Mützentrends der Surferszene. Dies war der Auftakt der Kooperation zwischen der Uni Osnabrück und der Hilfsorganisation »HelpAge«.

Alte Damen häkeln Mützen für Surfer und Surferinnen in aller Welt: Am Samstag, 13. April, wurden im Fach Textiles Gestalten an der Universität Osnabrück die Häkelnadeln geschwungen. Junge Studenten und Studentinnen trafen auf erfahrene Häkeldamen namens »Alte Liebe«. Neben alten Techniken vermitteln die älteren Damen den jungen Frauen auch die modischen Mützentrends der Surferszene. Dies war der Auftakt der Kooperation zwischen der Uni Osnabrück und der Hilfsorganisation »HelpAge«.

»Alte Liebe« ist eine gemeinsame Kampagne der Osnabrücker Hilfsorganisation »HelpAge« Deutschland e.V. und der Universität Osnabrück mit dem Ziel, Generationen zusammenzuführen. Dazu wird ein altes, traditionelles Handwerk genutzt: das Häkeln. Seniorinnen häkeln modische und qualitativ hochwertige Mützen und Stirnbänder. Das Besondere daran: Jedes Produkt wird von den Schöpferinnen signiert. Als zusätzliche Aufmerksamkeit findet der Mützenträger eine Postkarte im Verkaufskarton vor, mit der er eine freundliches »Dankeschön« an die fleißige Schöpferin zurücksenden kann.

Mit dem Gewinn werden Ausflüge, Konzerte oder andere Wünsche für die Gemeinschaft der Häkeldamen finanziert und die Großmütter-Enkel-Projekte in Afrika von »HelpAge« Deutschland unterstützt. So entsteht eine wunderbare, grenzüberschreitende Verbindung, zwischen Jung und Alt über die Kontinente hinweg. Mit der Unterstützung des Fachs Textiles Gestalten der Universität Osnabrück sollen in der Region Osnabrück weitere »Alte Liebe«-Gruppen entstehen. Neben dem Häkeln der Mützen, steht der persönliche und fachliche Austausch zwischen den Studierenden und Senorinnen im Vordergrund.

»Wir freuen uns über die Möglichkeit, bei diesem generationsübergreifenden Projekt mit Hilfe unserer Studentinnen Alt und Jung zusammenzubringen«, so Prof. Dr. Bärbel Schmidt, Dozentin für Textiles Gestalten.

Weitere Informationen

Ulrike Wackerbarth, Hochschulpastorin,
Evangelische Hochschulgemeinde,
An der Katharinenkirche 8, 49074 Osnabrück,
Tel.: +49 541 6854210
uwackerbarth@uni-osnabrueck.de