Hauptinhalt
Topinformationen
26. Dezember 2024 : Physik-Probestudium: 26. bis 27. März 2024
In den Osterferien, vom 26. bis 27. März, findet wieder ein Physik-Probestudium statt. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler der letzten beiden...
18. Oktober 2023 : STUDY START INFORMATION
Welcome event of the new Master Nanosciences Students.
07. September 2023 : Nanomaterials meet membrane biology: Interdisciplinary research training group granted
Great success for Prof. Imlau, Dr. Meyer and Dr. Vittadello, members of the CellNanOs research center: the German Research Foundation (DFG) will fund...
04. April 2023 : Physik-Probestudium, 4.-5. April 2023
In den Osterferien findet wieder ein Physik-Probestudium statt, das Oberstufenschüler*innen Einblick in das Physik-Studium an der Universität...
22. September 2022 : Fortbildung „Physics Teachers Day“ am 22. September
Die Arbeitsgruppe Didaktik der Physik veranstaltet nach längerer „Corona-Pause“ wieder den „Physics Teachers Day“.
30. Juni 2022 : Öffentlicher Vortrag "Auf der Suche nach dem natürlich dunklen Himmel"
Dr. Andreas Hänel hält nach langjähriger Lehrtätigkeit zur Astronomie im Fach Physik seine öffentliche Abschiedsvorlesung.
12. Mai 2022 : Das Fach Physik der Universität Osnabrück trauert um Herrn Prof. Dr. Eckhard Krätzig
Das Fach Physik der Universität Osnabrück trauert um Herrn Prof. Dr. Eckhard Krätzig, der am 12. Mai 2022 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.
07. April 2021 : Großer Erfolg für die Osnabrücker Physik: DFG-Forschungsgruppe weitere drei Jahre gefördert
Eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Forschungsgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Robin Steinigeweg an der Universität...
18. Januar 2021 : Ehrendoktor des Fachbereichs Physik verstorben
Vor kurzem erhielt der Fachbereich die traurige Nachricht, dass Prof. Dr. Marshall Luban verstorben ist.
17. Juni 2020 : Ein exklusiver Blick in die Welt der Nanowissenschaften
Universität Osnabrück veranstaltet virtuellen Infotag für Masterstudiengang „Nanosciences - Materials, Molecules and Cells“ (english version below)
Blätterfunktion Ergebnisseiten
Page 1 of 22.
aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Seite: 3 / .... Weiter zur nächsten Seite
Nr. 102 / 2013
03. Mai 2013 : Abstimmung über das beste digitale Lehrkonzept - Universität Osnabrück beteiligt sich am Wettbewerb des Stifterverbandes »MOOC Production Fellowship«
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und »iversity« vergeben zehn mit je 25.000 Euro dotierte Fellowships zur Produktion von Online-Lehrveranstaltungen. Gemeinsam rufen sie Professorinnen und Professoren aus dem In- und Ausland dazu auf, sich mit einem Konzept für eine Online-Lehrveranstaltung nach dem Vorbild von »Massive Open Online Courses« (kurz MOOCs) zu bewerben. Die Universität Osnabrück geht mit drei Bewerberteams in Rennen. Bis 23. Mai kann über das beste Lehrkonzept abgestimmt werden.
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und »iversity« vergeben zehn mit je 25.000 Euro dotierte Fellowships zur Produktion von Online-Lehrveranstaltungen. Gemeinsam rufen sie Professorinnen und Professoren aus dem In- und Ausland dazu auf, sich mit einem Konzept für eine Online-Lehrveranstaltung nach dem Vorbild von »Massive Open Online Courses« (kurz MOOCs) zu bewerben. Die Universität Osnabrück geht mit drei Bewerberteams ins Rennen. Bis 23. Mai kann über das beste Lehrkonzept abgestimmt werden.
Der Begriff MOOC bezeichnet eine spezielle Form von meist kostenlosen, frei zugänglichen Onlinekursen mit sehr vielen Teilnehmern. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Entwicklung innovativer Konzepte für MOOCs anzustoßen. Dabei geht es nicht darum, abgefilmte Vorlesungen ins Netz zu stellen, sondern um eigenständige Lehrangebote, die akademische Standards mit der Lebenswirklichkeit junger Menschen verbinden.
Drei Teams der Universität Osnabrück beteiligen sich an dem Wettbewerb. Prof. Dr. Alexander Bergs aus dem Institut für Anglistik hat sich gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Dr. Thomas Hoffmann mit einer linguistischen Einführung in die englische Sprache beworben. Hierbei soll das vom Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre (virtUOS) unterstützte Wiki »ELLO« (English Learning and Linguistics Online«) zum Einsatz kommen.
Prof. Christina Noack aus dem Institut für Germanistik hat gemeinsam mit Dr. Tobias Thelen, Leiter der Fraunhofer-Arbeitsgruppe »Intelligent Media and Learning« im virtUOS, den Beitrag »Der Hont feat mit dem Farat wek« eingereicht, in dem es um Schriftspracherwerb von Kindern geht.
Informatikprofessor Dr. Oliver Vornberger, Vorstandssprecher des virtUOS, möchte gemeinsam mit seinen Mitarbeitern Nicolaus Neubauer und Nils Haldenwang seine Vorlesung »Algorithmen und Datenstrukturen« als MOOC aufbereiten.
Links zu den Beiträgen mit der Möglichkeit zur Abstimmung:
moocfellowship.org/submissions/the-english-language-a-linguistic-introduction--2
moocfellowship.org/submissions/der-hont-feat-mit-dem-farat-wek-wie-kinder-schreiben-und-lesen-lernen
moocfellowship.org/submissions/algorithmen-und-datenstrukturen